Loading...
 
Deutsch

Deutsch


Re: Aw: Sprache auf deutsch umgestellt, trotzdem für Benutzer in englisch

posts: 1563 Germany

Hallo Bingenberger, hallo coligschläger,

ich habe gerade eine Mail an die Entwicklerliste geschrieben und nochmal auf die Problematik hingewiesen.

Eigentlich wurde das Problem bereits vor einiger Zeit erkannt und der Fehler repariert.

Ich befürchte nun aber, dass der Fehler im damaligen Entwicklungsstamm pre-9 gefixt wurde und nicht in den 8.x Zweig (also Eure 8.3) zurückportiert wurde.

Eventuell wurde es zwar schon in den Zweig zurückportiert, aber in die pre-8.4

Ich versuche das nun für Euch zu klären, damit ich Euch eine gangbare Lösung für das Problem anbieten kann - mich hatte das selbst auch genervt, jedoch arbeite ich schon seit letztem Jahr mit der pre-9 und daher ist das für mich persönlich längst gelöst.

Aktuell ist die Situation die, dass die 9.x "gebrancht" ist, also ein eigener Zweig ist und die 9.0 Alpha kurz vor der Fertigstellung steht.
Da sind natürlich ein paar der Entwickler eingebunden und ausgelastet.

Der aktuelle Entwicklungsstamm ist also bereits pre-10.

Für Euch wichtig zu wissen:

  • Es kommt kurzfristig ein letztes 8er Update -> 8.4
    Eine Sache von Tagen denke ich maximal

  • Die 9er ist schon weitestgehend sehr stabil und für Standartanwendungen sehr gut nutzbar.
    hier werden gefundene Bugs derzeit auch am schnellsten behoben - es ist die jüngste Version (dazu mitten im Release) und es ist die zukünftige LTS Version.
    Ich arbeite seit Monaten damit und abgesehen von wenigen kurzen holprigen Phasen habe ich das nicht bereut.

  • Im übrigen arbeite ich seit 7.2 nur noch mit den Entwicklungsversionen (wobei ich noch keine hochsensiblen Anwendungen habe, die gingen dann auch nur auf LTS) - also pre 7.3, pre-7.4, pre-9 ... die 8er habe ich fast völlig ausgelassen. Ich habe diese Vorgehensweise nicht bereut.
    Das häufigere auffinden von Bugs und die Chuzpe mit der Entwicklungsversion zu arbeiten quittieren die Entwickler dankbar mit besonderem Service bei den Bugfixes - eine Win Win Situation.
    Allerdings muss man dann auch den direkten Draht über Entwicklerliste und IRC-Chat nutzen, was beides eine relativ gute Kenntnis der Englischen Sprache voraussetzt.


Ich melde mich, wenn ich genaueres weiss.

Gruß
Torsten

Edit
Chealer hat den Bugfix für die 8.4 commited -> http://tikiwiki.svn.sourceforge.net/tikiwiki/?rev=39558&view=rev

  • Möglichkeit A )

Wenige Tage warten und auf 8.4 upgraden

  • Möglichkeit B )

Den oben angegebenen Commit von Hand in die eigene 8.3 "backporten" ;-)

  • Möglichkeit C )

Zum Zeitpunkt X auf 9.0 alpha oder beta oder stable upgraden, wenn Eure Neuregistrierungen eine geringe Anzahl haben und Ihr mit der manuellen Umstellung bis dahin zurecht kommt.
example.com/tiki-user_preferences.php
Dort auf den zweiten Tab "Preferences" und das ich glaube dritte Drop-Down-Menü "Preferred language:"
/ Edit


Schau doch mal auf der Seite GLUG vorbei. Du bist herzlich eingeladen, Dich in die deutschsprachige Benutzergruppe einzutragen.
There are no comments at this time.