Loading...
 
Deutsch

Deutsch


[gelöst] Bilder / thumbnails zu groß

posts: 6 Sweden

Hallo,

ich habe meine tiki-version auf 9.0 aktualisiert. Wenn ich Bilder in wiki-seiten verwende, habe ich ein nicht immer reproduzierbares Problem:

Die Thumbnails der Bilder sind viel zu groß (Originalgröße der Bilder und nicht entsprechend dem thumbnail - max 120 px). Oder vielleicht werden die Thumbnails auch gar nicht erzeugt / verwendet. Auch funktioniert das wrapping nicht.

Ich dachte erst, dass es sich um ein css-Problem handelt, aber es taucht auch bei verschiedenen themes auf. Auch habe ich die css-files

Nachdem ich die Bilder neu hochgeladen habe, war anfänglich alles OK, aber nach einem Tag wieder das gleiche Phänomen.

Der Code mit dem die Bilder eingebunden sind:

Image
Copy to clipboard
{img fileId="72" thumb="y" button="y" rel="box[g]" align="center" desc="HP Scorpion fx" alt="Image of the hp Scorpion fx"}


Die Bilder sind in einer file-gallery und die Bilder sind in einem Ordner (nicht in der Datenbank) gespeichert.

Das ganze ist gleich bei verschiedenen Browsern (firefox, chrome, opera und IE) und natürlich nach löschen des Caches.

Ach ja, das Corpus delicti: http://www.dalacykel.se/tiki-switch_lang.php?language=sv

Über jeden Hinweis bin ich dankbar.

posts: 6 Sweden

OK, manchmal hilft es ja das Problem einfach ausführlich zu formulieren. Das Problem ist gelöst, durch Verschieben der Inhalte der File gallery in die Datenbank. Offensichtlich gab es Schreibprobleme im entsprechenden Verzeichnis.
Also, Bilder in die Datenbank - zumindest bei meinem Provider.

posts: 1563 Germany

Hallo Christoph,

es ist seltsam, wenn Du die Bild-Dateien im Verzeichnis speicherst (im Ordner wie Du sagst), es dort Probleme mit der Anzeige geben soll, die mit falschen berechtigungen zusammenhängen sollen und die Bilder überhaupt angezeigt werden.

Das Speichern in der Datenbank ist ebenso nicht empfohlen (größe der Datenbank bei Backup) wie das Speichern im Orner /files im Tiki-Root verzeichnis (Sicherheit).

Es sollte für jede Tiki-Installation einen Ordner /files "parallel" zum Tiki-Root Installationsverzeichnis bestehen. Also NICHT IN der Installation, sondern EINE EBENE HÖHER.

Dieses Verzeichnis wird aus Tiki heraus so angesteuert: ../../files

In diesem Verzeichnis kannst Du dann folgende Unterverzeichnisse erstellen:

../../files/archiv
../../files/wiki
../../files/forum
../../files/batchupload
../../files/podcasts/audio
../../files/podcasts/video

Diese Verzeichnisse werden dann im Adminbereich bei den entsprechenden Funktionen (Dateiarchive, Wiki, etc.) genau so eingetragen.

Wichtig ist dann die CHMOD Berechtigungen auf dem Webserver per FTP korrekt zu setzen und zwar je nach spezifischer Servereinstellung entweder 777 oder 755 - das musst Du ausprobieren.

Wenn Du das mal ausprobieren möchtest und es nicht gleich klappt, melde Dich einfach wieder.

Gruß
Torsten

posts: 6 Sweden

Danke für die ausführliche Erläuterung.
Ich habe die Seite bei einem Provider gehostet, der aus Sicherheitsgründen viele Einstellungen (so zum Beispiel die Schreibberechtigungen) sehr restriktiv handhabt. Sicherlich kann ich all dies mit dem provider klären, aber das erfordert natürlich einfach mehr Zeit von mir. Die Speicherung der Bilder in der Datenbank ist nicht optimal, das weiß ich, aber für mich funktioniert es jetzt erstmal.

Ich werde aber Deine Hinweise im Hinterkopf behalten, für den Fall, dass ich das doch noch ändern muss.

Ach ja, kann es sein, dass die Thumbnails noch irgendwo anders abgespeichert werden? Denn gerade die Erzeugung/Anzeige der Thumbnails schien nicht möglich zu sein.


Upcoming Events

1)  18 Apr 2024 14:00 GMT-0000
Tiki Roundtable Meeting
2)  16 May 2024 14:00 GMT-0000
Tiki Roundtable Meeting
3)  20 Jun 2024 14:00 GMT-0000
Tiki Roundtable Meeting
4)  18 Jul 2024 14:00 GMT-0000
Tiki Roundtable Meeting
5)  15 Aug 2024 14:00 GMT-0000
Tiki Roundtable Meeting
6)  19 Sep 2024 14:00 GMT-0000
Tiki Roundtable Meeting
7) 
Tiki birthday
8)  17 Oct 2024 14:00 GMT-0000
Tiki Roundtable Meeting
9)  21 Nov 2024 14:00 GMT-0000
Tiki Roundtable Meeting
10)  19 Dec 2024 14:00 GMT-0000
Tiki Roundtable Meeting