Loading...
 
Deutsch

Deutsch


Wie kann ich mich einbringen, um die Übersetzung zu verbessern?

posts: 210

Tiki Wiki ist schön, und es ist schön, dass man es auch auf Deutsch haben kann. Allerdings holpern manche Übersetzungen, auch in der 9.7. LTS, auf die ich gerade migriert habe...

Beispiel: Um einen Rollback auszuführen, muss man in dessen Vorschau auf einen Button "zurückgerollt" (Partizip Perfekt) drücken, statt auf "Zurückrollen" (Indikativ).

In der Liste der "neuesten Änderungen" hat man die Wahl zwischen "Heute" und "Letzten 2 Tage". Und manches ist überhaupt nicht übersetzt.

Wo kann ich mich einbringen um da etwas beizusteuern, und ohne dass ich jetzt alle Versionen einzeln durchsuche?

Grüße
Oliver

posts: 1563 Germany

Hallo Oliver,

Bald ist es ein Jahr her, dass Du hier geschrieben hast und keine Antwort.
Das ist bedauerlich, aber nun bin ich ber Deinen Post gestolpert und ja, ich könnte Dir sicher ein paar Tips geben, wie Du bei der Übersetzung beitragen kannst und das wäre auch eine große Hilfe.

Hast Du noch Lust, hast Du etwas Zeit? Wende Dich einfach mit allen Fragen die Du zur Mitwirkung hast - nicht nur im Hinblick auf die Übersetzung - an torsten@tiki.org.
Ich werde Dir dann entweder direkt weiterhelfen, oder Dir mitteilen, wo Du Dich hinwenden kannst.

Beste Grüße
Torsten

posts: 210

Hallo,

vielen Dank für die Info. Die hat mich als erstes daran erinnert, dass ich doch noch auf 12.x umsteigen wollte (13 ist jetzt wohl fertig, aber ich denke bei meinen Updatezyklen bleibe ich besser bei einer LTS).

Dabei ist mir was aufgefallen: Die Download-Seite ist auf Deutsch unglaublich alt. Da steht noch 6.7 als LTS und 9.1 als Stable drauf. ich habe ja lange Zeit nicht upgedatet, weil ich immer zuerst dort nachgesehen habe, inzwichen weiß ich es besser.

Während ich mich noch in 12 einarbeite, könnte vielleicht ein anderer mal die Downloadseite überarbeiten, damit überhaupt mal mehr aktuelle Installationen "unters Volk" kommen?

Grüße
Oliver

posts: 1563 Germany

Hallo Oliver,

danke für die Erinnerung. Da wollte ich schon mehrfach ran und habs immer wieder vergessen. Das ist ja eigentlich ein NoGo derart veraltete Infos zu haben.

Tiki15 LTS kommt irgendwann im kommenden Frühjahr heraus.

Ich empfehle Dir einmal eine Kopie Deiner Website(s) zu erstellen und mit dem neuen Bootstrap Design zu experimentieren. Nicht dass Du in überraschende Schwierigkeiten kommst, wenn Du upgradest und die alten Custom-Themes nicht mehr gehen.

Am Besten nimmst Du eine aktuelle Trunk Version.

Bei Fragen melde Dich einfach.

Gruß
Torsten


posts: 210

Hm,

irgendwie ist die tolle Nachricht doch keine so tolle Nachricht, zumindest für mich. Jetzt habe ich auf 12.2. aufgerüstet, und in einem halben Jahr eine neue LTS? Ich hatte mich schon so darauf gefreut, meine Ruhe zu haben...

Immerhin musste ich, zumindest auf den ersten Blick, nicht wieder massiv in die Stylesheets eingreifen, wie beim Umstieg von 6 auf 9, wo ich geo.css schmerzlich vermisste (und erst später rausfand, dass es nun Teil von arcturus ist, was ich dann nachgezogen habe).

Aber meine Font-Verbiegungen in default.css und layout.css scheint die 12 zu verdauen, mal sehen ob das auch so bleibt :-) Falls nicht schon längst implementiert wäre eine Fontverwaltung mal was schickes, wo man eigene Fonts installieren und über frei wählbare Auszeichnungen selektieren kann.

Im Moment habe ich dafür den Strike-out "missbraucht"...

Auch der PDF-Export mit wkhtmltopdf scheint zu laufen.

:-)
Grüße
Oliver

posts: 1563 Germany

Hallo Oliver,

ich wollte Dich jetzt nicht erschrecken oder verunsichern. Tiki12 wird auch nach dem 15er Release noch eine ganze Weile lang unterstützt.

Du mustt nicht sofort umsteigen, aber es ist sinvoll, Dich ein wenig mit dem neuen Design zu beschäftigen. Du könntest etwas testen, einen groben Überblick bekommen, wo es bei Dir haken könnte, was im Wesentlichen wichtig für Dich ist und entsprechend Feedback an uns geben.

Dementsprechend können wir zumindest die Dokumentation vernünftig an die Bedürfnisse der Nutzer ausrichten und gezielt Tips geben, wie man es sich leichter machen kann beim späteren Umstieg.

Also keine Panik, dass Du von 12 wegmüsstest oder so. Eine LTS wird normalerweise über die nächste LTS hinweg noch mit gepflegt, wobei es dann freilich irgendwann nur noch Sicherheitspatches gibt.

Liebe Grüße
Torsten


posts: 210
Hm, anscheinend hat es (mal wieder) die Bildergallerien zerlegt. Jetzt verwende ich schon Dateiarchive statt der alten Gallerien, weil die mal auf deprecated gesetzt wurden, und immer noch zerlegen die sich beim Updaten... Die Dateien sind alle da, imagestore, und dennoch sind alle Previews weg, und bei etwa der Hälfte geht auch der Zugriff auf die eigentiche Datei über das Wiki nicht :-(

posts: 1563 Germany

Tja, vielleicht wir es ja Zeit langsam die Bilder aus den Bildergallerien in das Dateiarchiv zu überführen. Man munkelt, dass diese Funktion nun doch langsam mal entfernt wird

T.


Upcoming Events

1)  18 Apr 2024 14:00 GMT-0000
Tiki Roundtable Meeting
2)  16 May 2024 14:00 GMT-0000
Tiki Roundtable Meeting
3)  20 Jun 2024 14:00 GMT-0000
Tiki Roundtable Meeting
4)  18 Jul 2024 14:00 GMT-0000
Tiki Roundtable Meeting
5)  15 Aug 2024 14:00 GMT-0000
Tiki Roundtable Meeting
6)  19 Sep 2024 14:00 GMT-0000
Tiki Roundtable Meeting
7) 
Tiki birthday
8)  17 Oct 2024 14:00 GMT-0000
Tiki Roundtable Meeting
9)  21 Nov 2024 14:00 GMT-0000
Tiki Roundtable Meeting
10)  19 Dec 2024 14:00 GMT-0000
Tiki Roundtable Meeting