Loading...
 
Deutsch

Deutsch


Re: Aw: Aw: Aw: Menüanzeige Problem Tiki 6.3

posts: 1563 Germany

Hi, ich muss jetzt (in ein paar Stunden) für ein paar Tage weg und kurz darauf für zwei Wochen. Weiss also nicht,in wie weit ich Euch direkt helfen kann.

Daher mal ein paar Crash-Tips, falls Ihr jemanden habt, der sich zutraut in eine CSS Datei einzugreifen:

Die Themes, bzw. CSS Stylesheet Dateien findet Ihr in der Tikiinstallation vom Root ausgehend im Ordner /styles

Dort liegen schon die eigentlichen Theme CSS Dateien plus eine Reihe dazugehörende Ordner, je *css - Datei ein gleichnamiger Ordner.

Die Themes layout.css und lite.css sind keine Themes im eigentlichen Sinn, sondern Basis CSS Dateien, die in die Themes eingebunden werden und in der jeweiligen Theme Datei geändert werden können - bitte nicht in der layout.css oder der lite.css direkt ändern, da sich diese Änderungen auf alle anderen Themes auswirken würden.
Daher solche Änderungen stattdessen in die CSS Datei Eures benutzerdefinierten Themes schreiben. beim kaskadenartigen CSS (cascading stylesheets) hat ohnehin immer die letzte aller gleichrangigen und gleichnamigen Anweisungen den Vorrang.

Daher kann man lite.css und layout.css in die Selektorensuche mit einbinden, aber ändert eben nicht in diesen Dateien selbst, sondern im eigenen übergeordneten meintheme.css

Falls nötig bei Gelegenheit mehr zum Thema.

Benutzerdefiniertes Theme:

Wenn Ihr Euch eine Themedatei, z.B. fivealive.css oder jqui.css anpassen wollt, dann machteinfach eine Kopie fivelive(kopie).css und benennt sie mit Bindestrich so um: z.B. fivealive-meintheme.css oder jqui-meintheme.css .
"meintheme" kann beliebig ersetzt werden.

Die Kombination Originalname-Bindestich-Benutzername.css bewirkt, dass sich das angepasste Theme seine Bilder und Optionen aus dem gleichen Ordner holt, wie das Originaltheme und Ihr keine großen Anpassungen zu machen habt.

Nun sucht ihr Euch mit Firefox Browser und dem Firefox Add-On Webdeveloper, sowie dem Chrome Browser (rechte Maustaste - Element überprüfen) die Selektoren heraus, die das betreffende defekte Styleelement definieren.
In Eurem Fall dürfte das irgendetwas wie ".cssmenu_vert li ul a" sein.

Die entsprechenden Selektoren sucht Ihr Euch nun im coelesce.css (wo es ja funktioniert) und in Eurem benutzerdefinierten Theme heraus und vergleicht das.

Dort, wo es unterschiedlich ist, kopiert Ihr Euch das rüber und aktualisiert immer wieder den Browser (benutzerdefiniertes Theme in Eurem Tiki aktiviert), um die Änderung zu testen.

Nach einigem herumprobieren dürftet Ihr das Problem in den Griff kriegen, wenn zumindest minimale Vorkenntnisse in CSS vorhanden sind.

Eine CSS Anweisung muss immer vollständig sein, da sie Euch sonst das Theme "zerschiesst" und ihr im allerschlimmsten Fall das Theme in der Datenbank wechseln müsst - ist aber nur Worst Case und in so einem Notfall helfen die Jungs und Mädels im IRC Chat auch immer.

Bsp vollständiger CSS Anweisungen:

Copy to clipboard
#sitelogo img { margin-top: 16px; } #sitetitle { font-size: 52px; } #sitetitle a, #sitetitle a:visited { color: #fff; text-decoration: none; } h1, h2 { line-height: 110%; } #header { background: url(fivealive/options/blueberry/headertile3.png) 900px 0 no-repeat; } .highlight, .button.highlight a, .calfocuson { background: #fad5e0; } .highlight, .button.highlight a, .calfocuson { background: #fad5e0; }


Beachte:

Selektor - geschweifte Klammer auf - Art der CSS Anweiung - Doppelpunkt - Wert der CSS Anweisung - Strichpunkt - geschweifte Klammer zu

Mehrere Selektoren mit Komma getrennt


Kommentare in CSS Dateien sehen so aus:

Copy to clipboard
/* diese ist ein Kommentar */ /* hierkann ich alles reinschreiben was ich will und es wird vom Browser ignoriert **** das ist sehr praktisch für Notizen mit denen ich meine Selektoren wieder finden kann */


Sehr hilfreich ist ein Texteditor mit Codehighlighting. Bei Windows soll "Notepad" sehr gut sein. Unter Linux arbeite ich am liebsten mit "gedit". Vim ist auch super, benötigt aber einige Einarbeitung.

Als ich das noch mit Windows gemachthabe, hat mich sehr gestört, dass ich die Dateien bei jeder Änderungvia FTP ersthochladen musste - jetzt kann ichdas direkt aus dem Programm auf dem Server speichern (ist ein spezieller FTP Zugang den ich bei Linux zur Verfügung habe.

Wenn Ihr unter Windows arbeitet und soetwas nicht gehen sollte und FTP fr Euch zu aufwändig ist, könnt Ihr auch im Adminpanel Admin - Look and Feel die CSSDatei direkt vom Tiki aus bearbeiten - meines wissens aber aktuell noch ohne Codehighlighting (nur schwarz-weiss).

Bei Fragen melde Dich wieder - allerdings werde ich die nächsten etwa Tage und kurz darauf für 2 Wochen kaum Zeit haben an CSS Dateien zu spielen. Ich hoffe, meine Hinweise helfen Euch weiter.

Gruß und viel Erfolg,
Torsten



kidi wrote:

Hallo,

also erstmal Danke für die Rückmeldung. Das Problem besteht weiterhin, wir wären also über jede Hilfe dankbar! Was aufgefallen ist, dass das Problem nur bei Firefox 4 besteht, Explorer 8 kann alles darstellen.
Allerdings wäre es schon gut wenn wir das Problem auch für Firefox beheben könnten!

Vielen Dank!

There are no comments at this time.