Loading...
 
Deutsch

Deutsch


Re: Aw: Interne Verlinkungen nur ins Wiki ?

posts: 1563 Germany

Hi Andreas,

SEFUrl kannst Du im laufenden Betrieb anschalten.

_htaccess kannst Du im laufenden Betrieb in .htaccess umbenennen und solltest das auch.

"http://tiki.org/Warum" ist nur ein Beispiel? Hier gibt es die Seite nämlich nicht und auch keinen Artikel, der so heißt. Der von Dir angegebene Link weist ausserem auf eine Wikiseite und nicht auf einen Artikel hin.

Wichtig - bitte beachte die Linkerklärung von gestern:

Wiki und Artikel sind zwei grundeigenständige Funktionen in der Tiki Software.
Bitte bringe das nicht durcheinander.
Das was die beiden Funktione verbindet ist im wesentlichen, dass Du, wie in den meisten anderen Funktionen von Tiki auch, die Wikisyntax verwenden kannst, um Text zu formatieren (z.B. im Forum, im Blog, etc.).

Wikiseiten und Artikel basieren auf unterschiedlichen PHP Dateien, haben eigene voneinander unabhängige MySQL Tabellen in der Datenbank, werden betreffend der Id Nummern unabhängig gezählt, etc.

Es gibt daher gar keinen Artikel "http://deine-domain.com/Warum", denn das wäre eine Wikiseite - mit oder ohne index.php oder SEFUrl.

Als Artikel wäre das etwa so: "http://deine-domain.com/article27-Warum", wobei die 27 jetzt natürlich nur ein Beispiel ist.

Artikel dienen dazu Texte in einer einheitlichen Form und zeitgesteuert bzw. chronologisch zu veröffentlichen. Es gibt eine Eingabemaske, die für selbst erstellbare Typen angepasst werden kann.
Artikel können z.B. nach Thema und Typ gefiltert werden (unabhängig von der Kategorie, die ja systemweit und unabhängig von der Funktion zur Verfügung steht.
Artikel bzw. die gefilterte Auswahl der Artikel werden immer in chronologischer Aufstellung angezeigt (oder einzeln natürlich).

Artikel eignen sich für:

  • Newsartikel
  • Buchrezensionen
  • Veranstaltungshinweise
  • etc.


Wikiseiten sind frei gestaltbar und dienen eher dazu, solche Texte zu präsentieren, die über längere Zeiträume hinweg relevant sind, jedoch ggf. von Zeit zu Zeit überarbeitet oder weiterentwickelt werden.
Wikiseiten "hängen quasi frei im Raum" und können überall verlinkt und eingebunden werden. Sie können zu Strukturen zusammengefasst werden, aus denen dann automatisch Inhaltsverzeichnisse und Menüs generiert werden können.
Wikiseiten sind nicht chronologisch sortiert, sondern assoziativ und werden mittels Wikilinks miteinander verknüpft (wenn das gewünscht ist).

Wikiseiten eignen sich für:

  • Wissenssammlung
  • Planung von Veranstaltungen
  • Brainstorming
  • Piunwand
  • etc.


Cheers
Torsten

There are no comments at this time.